© 2012 Geri. All rights reserved.

Länge ist doch entscheidend … ;-)

Nach Wochen des Wartens kam heute endlich mein Bypassventil, also ging es am frühen Nachmittag ans Eingemachte und die 950er mußte auf den Operationstisch. Zur Erklärung für Alle „Nichttechnikfreaks“: In Ölflußrichtung gesehen, sitzt unmittelbar hinter der Hochdruckölpumpe ein Ventil, daß bei zu großem Öldruck federbelastet öffnet und so Schäden am Motor verhindert. Da bei unserem unfreiwilligen Schwimmversuch auf Korsika leider Wasser ins Öl kam und dieses dadurch zu einer honiggleichen Emulsion wurde, verstopfte es den Ölfilter und eben dieses Bypassventil öffnete. Dadurch hatten wir keine Schmierung im Motor, da an dieser Stelle bereits der Ölkeislauf unterbrochen war!!!

Als Notlösung vor Ort entfernten wir den Ölfilter und konnten so wenigstens unsere Heimreise zum Quartier antreten …

Da wir bei der ersten Instandsetzungslösung den Ölfilter nur ausgewaschen haben und er sich wieder verstopfte, kam das Ventil nochmals zum Einsatz …

Nochmals neues Öl und diesmal auch einen neuen Filter lösten die Verstopfungsprobleme unserer KTM. Wenn sie jedoch richtig heiß wurde, hatten wir wieder keinen Öldruck mehr …

Dieses Phänomen kannte ich jedoch schon aus Marokko, wo seinerzeit das Bypassventil undicht wurde, weil die Feder an Spannung verloren hatte – diesmal sicherlich durch die unfreiwilligen „Arbeitsintervalle“ …

Also rechte Motorseite öffnen, Wasserpumpe und Kupplung ausbauen und dann lag es vor mir …

… es handelt sich um den silbernen Bauteil unten im Bild. In der länglichen Röhre am linken Ende sitzt der Kolben mit der Feder …

Länge ist doch entscheidend?!? Die Toleranz für die Feder liegt bei 42mm: die Alte hatte 41,92 mm, die Neue 42,58 mm …

Nach erfolgreichem Abschluß der Operation sprach mich ein guter Freund darauf an, daß ich an der VFR und allen anderen Motorrädern noch nie so viel schrauben mußte wie an der KTM. Wir waren uns aber schnell einig, daß es nicht die perfekte Partnerin gibt – die Unansehnlichen sind pflegeleicht, die Aufregenden dafür aber öfters am rumzicken …

Falls Ihr jetzt nicht an Motorräder gedacht habt, … Also los, ab zu Eurer Partnerin und einfach Danke sagen für die vielen schönen Erlebnisse jeden Tag, die das Leben erst so richtig lebenswert machen!!!

2 Comments

  1. Warning: Undefined variable $com_url in /home/.sites/856/site2105/web/wp-content/plugins/wp-gravatar/gravatars.php on line 157 snowflyerNo Gravatar

    Frage von einem nicht so technisch versierten – Hätte man die Feder eigentlich auf die richtige Länge wieder ziehen können. Zumindest provisorisch in Korsika etc? Lag es nur an der Feder oder war noch was anderes?

    • Warning: Undefined variable $com_url in /home/.sites/856/site2105/web/wp-content/plugins/wp-gravatar/gravatars.php on line 157 GeriNo Gravatar

      Als Übergangslösung wäre das sicherlich eine mögliche Methode gewesen. Um zur Feder zu gelangen, mußt Du leider die Kupplungsseite des Motors öffnen, den kompletten Kupplungskorb demontieren, die Ölpumpe öffnen und anschließend wieder alles montieren … Du kennst mich – ich habe immer viel Werkzeug mit, aber soviel dann leider auch nicht, von der Gehäusedichtung noch ganz zu schweigen …

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/.sites/856/site2105/web/wp-content/themes/autofocus/inc/autofocus-template-tags.php on line 299 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/.sites/856/site2105/web/wp-content/themes/autofocus/inc/autofocus-template-tags.php on line 302 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/.sites/856/site2105/web/wp-content/themes/autofocus/inc/autofocus-template-tags.php on line 305

Kommentar verfassen